N e u l a n d    nach Rudolf Koch

Als Rudolf Koch, ein bekannter Schriftschneider der Schriftgießerei Gebr. Klingspor in Offenbach, Anfang des letzten Jahrhunderts seine NEULAND aus der Taufe hob, wusste er, dass er etwas Neues, noch nie Dagewesenes zu schaffen im Begriffe war.

"Es wird was Wildes gegen das, was bisher da war...."

 

Ohne Vorzeichnung, nur mit Punze und Feile, hat er diese Druck-schrift gestaltet. Für uns Schreiber bedingt das heute natürlich einige Besonderheiten, wenn wir uns mit Automatic Pen und Parallel Pen diesen Formen nähern wollen.

 

Bis heute fasziniert die Neuland in ihren "groben" Formen durch ihre expressionistische Kraft, die als monumentaler Schriftzug oder als dichter Strukturteppich im Textblock unsere kalligraphischen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern und bereichern.

 

aus meinem Studienbuch NEULAND

Original Anwendungsbeispiele aus Rudolf Kochs Zeit

Beispiele anderer Kalligraphen